Mit vielen Links und Informationen zu den Themen Anreise, Unterkünfte, Wanderkarten und Gebiete und vieles mehr.
Aktuel verfügbar:
- Nepal (generelle Informationen, Langtang, Kathmandu und Umgebung)
- MacLehose Trail Hongkong (Tips und Hinweise dazu)
- Türkei (Lykischer Weg)
Über Updates, Kommentare, Hinweise etc. freue ich mich auf den entsprechenden Unterseiten.
-------------------------------------------------------------------------------------
Hongkong: Der MacLehose Trail
Artikel zu Hongkong und dem MacLehose Trail
Section 1:
Der Weg führt auf quasi der ganzen Strecke meist mehr oder weniger eben am High Island Resevoir entlang. Einen eigenen Wanderweg gibt es nicht, man geht bis zum Ende des 'East Dam' (~ 9,5 km) auf bzw. neben der Straße. Von dort führt der nun schmalere, aber mit Treppen befestigte Weg ca. 80 hm bergauf und nach einem Aussichtspunkt mäßig steil bergab, dort endet Section 1.
10,6 km, 2,5 (3) h, ~410 hm.
Section 2:
Der Weg bleibt nun relativ schmal und ist auf allen steileren Wegstücken mit Treppen befestigt. Nach der Bucht von Long Ke (hier Zeltplatz und kurz hinter dem Zeltplatz Wasserhahn) führt der Weg durch niedrige Büsche steil bis auf 314 m bergauf. Von dort hat man tolle Blicke über die umgebende Landschaft, das Meer und das High Island Resevoir. Ab einer Gabelung kurz hinter Wegpunkt 29 geht man auf einem gepflasterten Weg hinunter bis ins Dorf Sai Wan. Im Dorf gibt es zwei oder drei Restaurants/Cafés, wo man auch Trinkwasser kaufen kann. Etwa 1 km nach dem Ort erreicht man den Sai Wan Campground (bis hierhin etwa 2 h). Wasser gibt es hier nicht! Der Bachlauf wenige Meter entfernt war im November trocken.
Ab Wai San ist der Weg quasi durchgehend befestigt bzw. betoniert. Teils mit Stufen, weitestgehend aber als stufenloser Weg. Im weiteren Verlauf zwei größere Anstiege bevor der Weg zum Trailhead zur Straße hinunter führt.
13,5 km, 4 (5) h, ~900 hm (~500 hm bis Sai Wan Campsite)
Section 3:
Im Gegensatz zu den vorigen zwei Abschnitten ist dieser nur selten befestigt, wenn überhaupt, dann findet man an steilen Stellen Stufen vor, die teilweise aber schon sehr zerfallen sind. Direkt zu Beginn ein steiler Anstieg, nach einem kurzen Flachstück und einem kürzeren Abstieg folgt ein weiterer Anstieg bis in einen Pass, von dort geht es dann hinunter zur Straße. Der Abschnitt ist landschaftlich extrem reizvoll und der naturbelassene Weg gut und angenehm zu gehen. Man hat wundervoll Ausblicke zu den Buchten, von denen man an einigen während Section 2 vorbei gekommen ist, aber auch zur anderen Seite auf das High Island Resevoir und die Stadt Sai Kung.
10,2 km, 3:20 (4) h, ~670 hm.
Section 4:
Nach einem ca. 2 km aufwärts entlang einer asphaltierten Straße, zweigt der Weg wieder in den Wald ab. Der nach einem kurzen Abstieg folgende Anstieg ist teilweise extrem steil und an den steilen Stellen mit Stufen befestigt, ansonsten naturbelassen. Hat man den Grat erst mal erreicht wird man mit tollen Ausblicken auf Sai Kung und Ma On Shan belohnt. Im weiteren Verlauf führt der Weg erst eben entlang des Grates und dann abwärts bis zu einer Abzweigung, wo man dem Wegweiser in Richtung den Ngong Ping Campground folgt, den man 1 km weiter erreicht (bis hier ca. 2,5 - 2,75 h). Nach einem relativ ebenen Stück folgt noch einmal ein kleiner Anstieg, dann führt der Weg über viele Stufen zur Straße hinunter. Kurz vor dem Ende des Abschnittes ist die Beschilderung nicht eindeutig. Man folgt hier dem scharf nach rechts abknickenden Weg zu einem Bach mit einem Picknick Platz hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch, von hier die letzten Meter zur Straße absteigen.
12,7 km, 4:35 (5) h. ~740 hm (~600 hm bis Ngong Ping Campsite).
Section 5:
Auf diesem Abschnitt des Trails gibt es immer wieder Kriegsüberreste aus dem 2. Weltkrieg zu sehen. Tunnel, Schützengräben, Markierungssteine.
Der Weg selbst führt bis auf ein Zwischenstück auf der Straße auf naturbelassenen Wegen durch den Wald, wobei alle An- und Abstiege mit Stufen befestigt sind. Letztere sind teilweise extrem steil. Am Ende des Strassenstückes ist die Beschilderung nicht eindeutig. An einer Abzweigung folgt man dem Straßenstück geradeaus, das nach wenigen Metern endet und folgt dem Weg in den Wald. Der nach rechts abgehende Weg ist der Wilson Trail, bitte nicht verwechseln.
Fast der gesamte Abschnitt führt relativ nah an Kowloon entlang. Man hat von oben den direkten Blick auf die Wohntürme von Diamond Hill und kann bis Victoria Harbor und Hongkong Island sehen. Entlang von Section 5 gibt es keine Zeltplätze!
10,6 km, 3,5 (3) h, ~440 hm.
Section 6:
Dieser Abschnitt führt weitestgehend entlang einer Straße. Erst auf dem letzten Kilometer führt er in den Wald, erst mäßig steil bergauf, dann steil über Stufen bergab.
Der Beginn ist etwas schwer zu finden. Von Section 5 kommend überquert man die Straße auf einer Fußgängerbrücke, folgt der Hauptstraße für einige Meter nach links und folgt dann der kleineren Straße, die linker Hand zum Damm des Kowloon Reservoirs hinunter führt. Hier ist die Beschilderung definitiv falsch. Die Karte zeigt den Weg richtig.
Entlang von Section 6 gibt es keine Zeltplätze!
4,6 km, 2:10 (2,5) h, ~140 hm.
Section 7:
Nach einem kurzen Stück auf einer unbefahrenen Straße überquert man den Damm des Shing Mun Reservoirs. Am Ende des Dammes der Straße nach rechts folgen und kurz darauf in den Wald abzweigen. Von hier führen viele viele steile Stufen hinauf zum Needle Hill. Von dessen Gipfel hat man einen gigantischen Rundumblick auf Hongkong. Bis hier 1,25 h.
Auf der anderen Seite des Needle Hill fühlen ebenso steile Stufen hinunter, bis man auf eine Straße trifft. Bei Distance Post 133 ist der weitere Weg nicht wirklich gut ausgeschildert. Man folgt hier dem Wegweiser nach Tai Po Kau hinauf zum Grassy Hill. Die Asphaltstraße, an der das Ziel des Abschnitts "Lead Mine Pass" angeschrieben ist, führt aber ebenfalls zum Ziel.
Erst am Ende von Section 7 gibt es wieder einen Zeltplatz!
6,2 km, 2,5 (2,5) h, ~450 hm (~300 hm, wenn man Grassy Hill umgeht, ~240 hm zum Needle Hill.
Section 8:
Gleich zu Beginn führt der Weg steil bergauf, der Weg ist naturbelassen, teilweise mit Stufen befestigt, dir aber schon halb zerfallen sind. Weiter oben wird das Gelände offener und der Weg führt durch mit Felsblöcken durchsetzte Wiesen. Nach einem kurzen Abstieg trifft man auf die schmale Straße, die hinauf zum Tai Mo Shan führt, dem höchsten Gipfel Hongkongs, dessen Spitze unzählige Sendeanlagen und Observatorien schmücken. Aufstieg bis zum Gipfel rund 3:10 h. Von hier folgt man der Asphaltstraße die in Serpentinen abwärts führt bis zu einigen Picknickplätzen, dort zweigt der Weg noch einmal in den Wald ab und führt dann über einige Aussichtspunkte hinunter zum Ende der Section an der Straße. Von hier fährt Bus Nr. 51 zurück zur Kam Sheung Road Metrostation.
9,7 km, 4:10 (4) h, ~620 hm.
Section 9:
Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße beginnt Abschnitt 9, der gleichförmig, mit einigen kleineren Zwischenanstiegen auf einer schmalen Asphaltstraße durch den Wald führt. Die Straße ist nicht für den öffentlichen Verkehr geöffnet,trotzdem sollte man mit entgegen kommenden Fahrzeugen und Fahrrädern rechnen.
6,3 km, 1:35 (2,5) h, ~80 hm.
Section 10:
Mit einer kurzen Unterbrechung auf einem Pfad verläuft der gesamte Abschnitt fast eben auf der Straße. Es geht nur wenig hoch und runter. Auf den letzten 500m steigt man über Stufen und einen asphaltierten Weg hinunter in die Großstadt, wo der Trail ziemlich unspektakulär mit dem Distance Post 200 direkt an der Hauptstraße endet.
15,8 km, 3,5 (5) h, ~100 hm.
GPS:
Die folgenden GPS Daten wurden mit einem GPS Logger aufgezeichnet und mit der Freeware "GPS Track Analyser" überarbeitet. Die Grafiken der Strecken und die Höhenprofile sind Screenshots aus "Google Earth". Zwischen den Höhendifferenzen und Strecken aus den Google Earth Höhenprofilen und denen aus der GPS Software scheint es einen deutlichen Unterschied zu geben. Ich gehe davon aus, dass Google Earth die Tracks stark glättet.
Etappe | Routenansicht | Höhenprofil | GPS Daten zum Download |
---|---|---|---|
Trekking gesamt | Trek gesamt (kml) Trek gesamt (gpx) |
||
Etappe 1 Anfang bis Sai Wan Campsite |
Etappe 1 (kml) Etappe 1 (gpx) |
||
Etappe 2 Sai Wan Campsite bis Ngong Ping Campsite |
Etappe 2 (kml) Etappe 2 (gpx) |
||
Etappe 3 Ngong Ping Campsite bis Needle Hill |
Etappe 3 (kml) Etappe 3 (gpx) |
||
Etappe 4 Needle Hill bis Ende Sec. 9 (Camp) |
Etappe 4 (kml) Etappe 4 (gpx) |
||
Etappe 5 Section 10 |
Etappe 5 (kml) Etappe 5 (gpx) |
Tips und Hinweise:
Gesamtdistanzen und Anstiege:
- 100km, rund 6680 hm.
- Eine Begehung in 5 Tagen ist möglich, in 6 ist man komfortabel unterwegs.
- Section 1, 9 und 10 verlaufen fast vollständig auf Asphalt und sind nur mäßig spannend. Lässt man diese aus, kann der Trail bequem in 4 Tagen gegangen werden.
An- und Abreise:
- Anreise: Mit der Metro bis Diamond Hill (ab Tsam Sha Tsui 8 HK$).
Von dort mit Bus 92 bis zur Endstation Sai Kung (~40 min), dort in Bus 94 (Richtung Wong Shek Pier) umsteigen bis Sheung Yiu (eine Station und rund 500m nach Pak Tam Chung, wo das Visitor Center ist). Jeweils 6,50 HK$. - Am Wochenende und an allgemeinen Feiertagen fährt Linie 96R direkt von Diamond Hill durch, 18 HK$.
- Die Busse 92 und 94 fahren alle 30-35 min, Bus 96R fährt je nach Tageszeit alle 18-25 min.
- Wenige Haltestellen nach Pak Tam Chung entlang der gleichen Buslinie hat man bei Pak Tam Au die Möglichkeit direkt bei Section 3 einzusteigen.
- Vom Ende der Section 8 fährt Bus Nr. 51 direkt zur Metrostation Kam Sheung Road.
- Abreise: Der MacLehose Trail endet in Tuen Wan, hier kamnn man ca. 1 km entfernt vom Trailende direkt in die Metro einsteigen.
Wasserstellen:
Achtung: An den Zeltplätzen gibt es KEIN Wasser. Wasser aus dem Hahn findet man an den meisten Trailheads, Flüsse und Bachläufe, an denen man nachfüllen kann gibt es nur wenige. Auch das Wasser aus den Wasserhähnen würde ich entkeimen.
Nachfolgende eine Liste von Wasserstellen:
- DP 20: Wasserhahn am Campground "Long Ke"
- Kurz vor DP 43: Wasserhahn in einer verlassenen Ansiedlung, direkt am Weg
- Kurz vor DP 49: Klohäuschen am Trailende Sec. 2
- Kurz vor DP 69: Klohäuschen am Trailene Sec. 3
- Um DP 94: Bachlauf kurz vor Gilwell Campside
- DP 115: Klo-/Waschhäuschen am Trailende Sec.5
- Kurz vor DP 125: Klo-/Waschhäuschen am Trailende Sec. 6
- Kurz vor DP 138: Klohäuschen am Trailende Sec. 7
- DP 156: Klohäuschen am Trailende Sec. 8
- Kurz nach DP 167: Bachlauf am Weg
Kartenmaterial:
Gute Karten ("Countryside Maps"), in denen auch alle Distance Posts und Zeltplätze eingezeichnet sind, gibt das "Survey an Mapping Office, Lands Department" heraus, in deren Büro kann man die Karten auch kaufen. Möchte man den ganzen Trail abdecken, benötigt man die Kartenblätter "Sai Kung & Clear Water Bay", "North East & Central NT" und "North West New Territories". Die Karten kosten je 63 HK$.
Übernachtung:
In Hongkong gibt es sehr sehr viele Hotels. Wer günstig und zentral wohen möchte, dem empfehle ich das Backpacker-Hostel "Rainbow Lodge Hongkong". Es gibt drei Schlafsäle (einer davon nur für Frauen) mit 8-11 Betten, saubere und gute Duschen. Jedes Bett hat einen kleinen Vorhang er für Privatsphäre sorgt. Kostenpunkt pro Nacht: Um 200-250 HK$. Direkt an der Metrohaltestelle "Tsim Sha Tsui".